Lange mussten wir auf unser geliebtes Hobby verzichten, aber ab Montag geht es wieder los.

Der Vorstand möchte euch allen auch auf diesem Weg mal Danken. Die Vorgaben vom Bund und von der Vereinsleitung war nicht für alle einfach, aber wenn es nun so weiter geht, haben wir alle zusammen einen grossen Beitrag geleistet, für die Bekämpfung von diesem Virus… DANKE!

Allerdings müssen wir die Hygienevorgaben des BAG einhalten, welche immer noch gelten. Vereine und andere Institutionen, welche ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen möchten, müssen ein Schutzkonzept vorlegen. Der Modellflugverband (SMV) hat ein solches Konzept erstellt und dieses ist vom BASPO genehmigt worden. Wir können also wieder rechtmässig fliegen, wenn wir dieses Schutzkonzept einhalten.

Dieses Schutzkonzept des SMV ist zwingend einzuhalten:

Ein paar wichtige Punkte daraus:

  • Es ist auf genügend Abstand zu achten, immer mind. 2 Meter. Das heisst konkret, dass die Flugzeuge so zu platzieren sind, dass man von allen Seiten daran arbeiten kann und zum nächsten immer noch mindestens 2 Meter Abstand hat. Das gilt auch für das Be- und Entladen. Beim Parkieren muss immer zwischen zwei Autos eine Parklücke eingehalten werden!
  • Es dürfen nicht mehr als 5 Personen in einer Gruppe sein. Zwischen zwei Gruppen muss immer ein Abstand von min. 15m eingehalten werden. Wenn dieses eingehalten ist, können auch mehr als zwei Gruppen auf dem Modellflugplatz sein.
  • Es muss eine Anwesenheits-Kontrolle geführt werden. Jeder Anwesende muss sich zwingend in der Liste, welche im Zelt aufliegt, eintragen und auch wieder austragen, wenn er geht. Bitte die Zeiten genau eintragen. Diese Liste wird zum Contact-Tracing gebraucht, falls ein Coronafall in unserem Verein auftreten sollte und muss von der Vereinsleitung bei Bedarf vorgelegt werden können!

Falls eine Kontrolle durch eine Behörde auf dem Platz stattfindet, bitte auf das Schutzkonzept vom SMV hinweisen, welches im Stromkasten zur Verfügung steht.

!! Und denkt bitte daran, wir haben nicht nur Freunde, wir sind immer unter Beobachtung, gebt ihnen durch korrektes Verhalten keine Angriffspunkte!!

Nun wünschen wir euch einen guten Start in die Flugsaison,
Vorstand MFV Kulm